Landeshauptstadt München: Umsetzung Natura 2000-Gebiet „Aubinger Moos“

Getreu dem Leitspruch „reveal the story behind the scenery“ handelt es sich bei „Interpretation“ um eine vergleichsweise eigenständige Kommunikationsform, die ihren Ursprung nahm in den angloamerikanischen Nationalparks, wo sie sich primär an die Besucher der Nationalparks richtet. Im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit zum Renaturierungsprojekt „Aubinger Moos“ haben wir in Kooperation mit den örtlichen Grundschulen vorrangig einen Interpretation-Ansatz verfolgt.

Mittels geeigneter Leitarten des Aubinger Mooses versuchen wir auf wichtige Zusammenhänge innerhalb des sensiblen Ökosystems hinzuweisen. In Zusammenarbeit mit den Rektorinnen und Rektoren der Grundschulen geben wir im Klassenzimmer einen ersten Einblick in das meist verborgene Leben einer ausgewählten Art um uns dann am nächsten Tag mit den Kindern im Gelände einen Eindruck ihres Original-Lebensraumes zu verschaffen.

Interpretation
Kooperatives Schulprojekt im Rahmen der Umsetzung des Renaturierungsprojektes zum Natura 2000-Gebiet / BayernNetz Natur – “Aubinger Moos”

Auftraggeber
Landeshauptstadt München, Referat für Stadtplanung und Bauordnung / Untere Naturschutzbehörde

Zum Bildarchiv

Faltblatt
Das Aubinger Moos Faltblatt zum herunterladen